Swakopmund grüßt Berlin

Die Berliner Liedertafel pflegt freundschaftliche Beziehungen zu Chören aus aller Welt. Uns erreichten herzliche Grüße aus Svakopmund (Namibia) über unser verdientes Mitglied und Ehrenpräsident Jörg Kramer:

von Jörg Kramer

Die Beziehungen zum Swakopmunder Männergesangverein (SMGV) bestehen seit 2003, als eine Abordnung dieses Chores eine Deutschlandreise unternahm und auch einige Tage in Berlin weilte.

Die Sänger und die Begleitpersonen wohnten privat bei Sängern der Berliner Liedertafel beziehungsweise in Hotels. In der Tempelhofer Glaubenskirche haben wir damals ein Gemeinschaftskonzert veranstaltet und ein sehr gemütliches Zusammensein im Anschluss erlebt.
Im Zuge dieses Besuchs sind viele persönliche Freundschaften entstanden, die uns veranlassten eine Chorreise nach Namibia zu planen.

Im Jahre 2006 unternahm ich eine zehntägige Vorreise und im Jahre 2007 sind wir mit knapp 100 Teilnehmern zu einer Traumreise in dieses wunderbare Land aufgebrochen. Eine Station dieser Rundreise war ein dreitägiger Aufenthalt in der namibischen Küstenstadt Swakopmund. Dort wurde uns durch den SMGV ein großartiger Empfang bereitet. Im großen Gemeindesaal der evangelischen Kirche hatten wir ein gemeinsames Konzert, das mit großem Beifall bedacht wurde. Am darauf folgenden Abend wurden wir zu einem Braai, einer Variante des Grillens, die in Namibia und Südafrika gepflegt wird, eingeladen.

Seit dieser Zeit gibt es gemeinschaftliche aber auch individuelle Kontakte zu Mitgliedern des Gesangvereins. Ich war in diesen Jahren siebenmal in Namibia, wobei wir Swakopmund nie ausgelassen haben. Die letzten Reisen waren 2016 und 2017, jeweils mit mehr oder weniger starker Beteiligung von Liedertäflern. Wenn wir dann in Swakopmund ankamen, wartete bereits eine kleine Delegation des SMGV in unserem Hotel, um mit uns abzustimmen, wann wir uns zu einer Zusammenkunft im Vereinshaus treffen wollen, um zusammen zu singen, zu quatschen, zu trinken und lecker zu essen. Dazwischen kamen immer wieder mal Mitglieder dieses Gesangvereins zu uns in die Berliner Liedertafel, um den Kontakt zu halten, um mit uns zu singen und vor allen Dingen um anschließend mit uns gemeinsam zu feiern.

Schreibe einen Kommentar