slide-singen
Totengedenken der BL am 11. November 2018

Totengedenken der BL am 11. November 2018

11. November 2018

11:00

NHU – Nachbarschaftshaus Urbanstraße

Der Volkstrauertag wird seit 1952 in Deutschland zwei Sonntage vor dem Ersten Advent begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.
Wir gedenken an diesem Tag darüber hinaus der in den vergangenen Jahren von uns gegangenen Mitglieder. Die Sänger und der Vorstand der Berliner Liedertafel würden sich sehr freuen, wenn möglichst viele aus der Mitgliedschaft dieser Veranstaltung beiwohnen würden.

    Sie findet statt
    am Sonntag, 11.11.2018, 11.00 Uhr
    im Nachbarschaftshaus Urbanstraße
    Urbanstraße 21, 10961 Berlin-Kreuzberg

Wir laden herzlich ein zu dieser Feierstunde, die vom Chor der Berliner Liedertafel musikalisch umrahmt wird. Gerne können Sie weitere Angehörige sowie Freunde und Bekannte mitzubringen. Wir konkretisieren damit unser Versprechen, das Andenken unserer Toten in Ehren zu halten.

Zum Veranstaltungsort

Probenwochenende in der Uckermark

Probenwochenende in der Uckermark

16. November 2018 - 18. November 2018

Landhof Arche

Schon seit Jahren ist es Brauch in der BL, für „große“ Konzerte ein Probenwochenende abzuhalten. Hierzu wurde nach einem Ort gesucht, der abgelegen genug ist, den Verführungen der großen Stadt widerstehen zu können. Auch Ruhe und ein Ambiente für konzentriertes Arbeiten sollte gegeben sein. Andererseits musste das Objekt auch groß genug sein, um +/- 50 Sängern für ein Wochenende geeignete Unterkunft und Verpflegung bieten zu können. All das haben wir gefunden im Landhof Arche in der Uckermark. Es ist ein wunderschönes Objekt was allen unseren Anforderungen entspricht. Das Personal ist stets freundlich, der Service und die Verpflegung, die Unterkünfte – alles ist liebevoll bereitet. Das Wetter immer gut und außer den Windrädern scheint hier alles still zu stehen, ideale Bedingungen, um ruhig und konzentriert arbeiten zu können. Wir Sänger fühlen uns sehr wohl hier und schon seit vielen Jahren kommen wir immer wieder gern hierher. In manchen Jahren, in denen es neben dem Weihnachtskonzert noch ein zweites „großes“ Konzert gibt, kommen wir auch zwei mal in die Uckermark. Nun steht der Herbst vor der Tür und es ist nicht mehr weit bis Weihnachten. Folglich steht auch ein Weihnachtskonzert an und so sind wir im November wieder Gäste im Landhof Arche. Interessierte Sänger, die sich der Berliner Liedertafel anschließen möchten, sind stets Herzlich Willkommen und wer mit uns das Probenwochenende in der Uckermark bestreitet, hat gute Chancen beim Adventskonzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit uns dabei zu sein! Also trau Dich und komm zu uns! Wir freuen uns auf Dich!

Zum Veranstaltungsort

Weihnachtsfeier der BL am 08.12.2018 im Nachbarschaftshaus (NHU)

Weihnachtsfeier der BL am 08.12.2018 im Nachbarschaftshaus (NHU)

8. Dezember 2018

18:00

NHU – Nachbarschaftshaus Urbanstraße

Alle Jahre wieder…
…kommt der Weihnachtsmann, auch kommt er ins Nachbarschaftshaus Urbanstraße zur Berliner Liedertafel. Musste die Weihnachtsfeier 2017, bedingt durch die Sanierungsarbeiten im NHU, ausfallen – stattdessen durften wir eine ebenso schöne Lichterfahrt erleben – wird es in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier im Saal des Nachbarschaftshauses geben. In vergangenen Jahren hatten wir oftmals Nachwuchskünstler vom Julius-Stern-Institut zu Gast. In diesem Jahr machen wir mal wieder etwas Neues. Wir werden erleben dürfen, wie in Irland Weihnachten gefeiert wird. Musikalisch wird uns das durch die „Good Neighbours“ (Gute Nachbarn) näher gebracht. Natürlich werden wir auch traditionelle Weihnachtslieder singen und dazu begleitet. Wir finden: Gute Nachbarn passen gut ins Nachbarschaftshaus! Freut Euch auf ein musikalisches Erlebnis und seid gespannt!

Zum Veranstaltungsort

Weihnachtskonzert – 09.12.2018 (2. Advent), in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Weihnachtskonzert – 09.12.2018 (2. Advent), in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

9. Dezember 2018

15:00

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Und siehe da, es ist nicht mehr lang bis Weihnachten und somit steht auch fest, dass
es wieder ein Weihnachtskonzert geben wird. Leider müssen wir aber auch in diesem Jahr
auf den 2. Advent ausweichen, da uns die Kirche am 3. Advent nicht zur Verfügung steht.
Nähere Angaben zum Programm und die Kontaktdaten zum Kartenvorverkauf werden rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlicht. Bitte tragt Euch den Termin in Eure Kalender ein
und kommet zahlreich – wir freuen uns auf Euch!

Zum Veranstaltungsort