„Frühlingskonzert – Zwei Chöre begrüßen den Mai“, Auftritt der Berliner Liedertafel 1884 e.V. und „Die Harminions“ am 6. Mai 2023

Ein Livebericht, geschrieben von Rudolf Göddertz. 

Am wahrscheinlich kältesten Tag im Mai traten die Berliner Liedertafel 1884 und die Harminions auf, um den Wonnemonat Mai zu besingen. Die geplante Eröffnung der Freiluftsaison im Schloss Britz fiel der Kälte zum Opfer: Kulturstall statt Freilichtbühne. Diese Verlegung änderte aber nichts an der prachtvollen Stimmung, die im Saal herrschte.

Das Konzert selber war in drei Abschnitte eingeteilt – mit einem krönenden Abschluss. Doch dazu später!

Im 1. Teil trat die Berliner Liedertafel auf, unter Leitung von Vincent Jaufmann. Unter dem Motto „Nun will der Lenz uns grüßen“ wurden Lieder und Volksweisen zum Monat Mai gesungen. Neben dem oben aufgeführten Titel ertönten u.a. der „Frühlingsmarsch“, „Frisch gesungen“ und „Im Walde“.

Den 2. Teil gestalteten die Harminions unter der Leitung von David Kauschke. Dieser kleine mit sehr schönen Stimmen besetzte A-capella-Chor brachte Auszüge aus ihrem Repertoire dar. So hörte das Publikum neben dem Volkslied „Komm lieber Mai“ u.a. Interpretationen von den Wise Guys („Radio“), das allseits bekannte „What a wonderful world“ sowie „Alles nur geklaut“ von den Prinzen.

Der 3. Abschnitt lief unter dem Motto „Freiheit“. So hieß auch das erste Lied (Stichwort: Marius Müller-Westernhagen), vorgetragen von der Berliner Liedertafel. Es folgte „Komm näher, Friede“ von Thomas Quast. Vincent Jaufmann verwies auf die Anfang Juni 2023 stattfindende Chorreise nach Dänemark. Somit ertönten noch zwei dänische Lieder. Uwe Streibel begleitete die BL am Klavier. Vielen Dank für die Unterstützung!

Am Ende dann der krönende Abschluss: - Nein, es wurde nicht die englische Nationalhymne gesungen trotz der Krönung von King Charles III. Vielmehr sangen beide Chöre gemeinsam das estnische Lied „Püha“ (Sanctus, Heilig). Dieses Lied erfreut sich bei der Berliner Liedertafel einer zunehmenden Beliebtheit, ist es doch ergreifend, festlich und feierlich und lädt zum Innehalten ein.

Mein Besuch bezeichnete den Auftritt insgesamt mit folgenden Worten: „Ein kurzweiliger Abend sorgte für vergnügliche Stimmung, aber auch mit nachdenklichen Momenten. Alles zusammen einfach wundervoll!“ - Und so war es auch!

Und jetzt freuen wir uns auf die warmen Tage!