Mit 140 Jahren… - „Gestern und Heute“ (Teil II)
Live-Bericht über eine wunderschöne Festveranstaltung, miterlebt und niedergeschrieben vom Schriftführer der Berliner Liedertafel, Rudolf Göddertz
Ein Kommers mit Ehrungen und Ehrengästen und Berliner Liedertäfler und Liedertäflerinnen...
Nachmittags ertönte das großartige Festkonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche und die Begeisterung für diesen Auftritt nahmen die Sänger und die zahlreichen Gäste mit ins Nachbarschaftshaus Urbanstraße zum abendlichen Festakt. Zu Ehren des 140jährigen Jubiläums der Berliner Liedertafel 1884 hatte die Leitung des NHU das Treppengeländer der Außentreppe von seinem Banner befreit, so dass das goldenen BL-Logo im Sonnenlicht erstrahlte. Im Foyer selber fand dann der Sektempfang statt. Feierlich und liebevoll dekoriert von Ehrenmitglied Waltraud Warkentin und ihrem Team war der Festsaal des Nachbarschaftshauses. Es dauerte eine Weile bis der 1. Vorsitzende der BL, Klaus Lehmann, mit seiner Eröffnungsrede beginnen konnte. Über den Abend verteilt folgten Grußworte der Vertreter unserer Gastchöre (s. Teil I). Grußworte richteten auch unsere Mannheimer Gäste aus. Karin Heinzelmann, Ehrenvorsitzende der Mannheimer Liedertafel 1840 e.V. und ihre Tochter Karin Rose, Archivarin der ML, ehrten uns mit ihrem Besuch. Eine humorvolle und interessante Rede hielt der Schatzmeister des MGV Concordia 1867 e.V. aus Kleinschmalkalden Gerhard Funk, der Vater unseres Homepage-Beauftragten und weiterer Ämter in der BL innehabende Matthias Funk. Eine besondere Ehre war die Anwesenheit von Takao Mori vom Yokodai Mens Choir Yokohama. Er kam mit seiner Tochter Izumi Mori aus Japan angereist. Noch vor dem Buffet richtete Jörg-Uwe Zander, der Urenkel unseres Chorgründers Adolf Zander, Grußworte an die Berliner Liedertafel und er spielte dann auch ein selbstverfasstes Stück auf dem Bechstein-Flügel. Das Buffet, angerichtet von unserem Caterer Jeyasangar Gopalapillai und seinem Team vom Catering "Butterblume", war hervorragend. Sangar ist übrigens selber Mitglied der BL. Nach dem Essen erfolgten die Ehrungen. Lothar Poguntke und Bert Miller, beide nichtaktive Sänger in Bezug auf die BL, wurden für 50 Jahre (!) Vereinsmitgliedschaft geehrt. Unser Sänger im 1. Tenor Peter Ruttkowski hielt die Laudationes für die Jubilare. Die Lobrede für unser neues Ehrenmitglied hielt Klaus Lehmann. Es ist der jetzige Chefredakteur der Vereinszeitschrift „Der Merker“ Joachim Schmelter, dem diese Ehre zuteil wurde. Gratulation auch an dieser Stelle! Anschließend lud Chorleiter Vincent Jaufmann die Sänger, Gäste, Förderer und Interessenten der Vereinszeitung ein, gemeinsam ein Lied zu singen. Und dann kam noch Caterer Sangar mit seinem Team in den Saal, eine riesige Geburtstagstorte vor sich her schiebend. 140 Jahre Berliner Liedertafel! Herzlichen Glückwunsch! Unser Ehrenmitglied Waltraud Warkentin durfte die Torte anschneiden. Ja, und dann ging auch der Festkommers zu Ende. Nicht nur er wird in Erinnerung bleiben, der ganze Tag war ein großartiges Erlebnis.
Mit 140 Jahren ist noch lange nicht Schluss…! Auch dieses Jubiläum hat noch kein Ende. Am 22. August findet noch ein „Dankeschön“-Abend mit den Sängern der Gastchöre statt. Darüber wird dann in Teil III zu lesen sein…