1. Treffen „Freundeskreis der Berliner Liedertafel“
Ein Bericht, geschrieben von Rudolf Göddertz
Die Idee stammt von Waltraud Warkentin: Aus 2 mach 1!
Aus den beiden altehrwürdigen Institutionen „Damenkaffee der Berliner Liedertafel“ und dem „Förderer-Stammtisch“ wird der „Freundeskreis der Berliner Liedertafel“.
Und dieses Treffen fand erstmals am Donnerstag , den 13. April 2023 im Nachbarschaftshaus in der Urbanstraße 21 statt, also im Vereinsheim des Männerchores der Berliner Liedertafel. Pünktlich um 16.00 Uhr begrüßte Waltraud Warkentin die rund 40 Teilnehmenden. Danach gab es zunächst Kaffee und Kuchen. Stellvertretend für alle Bäckerinnen sei hierbei Ingrid Struck mit zwei leckeren selbstgebackenen Kuchen erwähnt. Der Dank geht aber an alle!
Ab 17.00 Uhr folgte dann der kulturelle Teil des Nachmittags, den der 1. Vorsitzende Klaus Lehmann moderierte. Nach dem Eröffnungslied „Im Märzen der Bauer“ beglückte uns Helga Engel unter dem Titel „Es war einmal…“ mit der Geschichte des Damenkaffees; angefangen vom Jahre 1909 bis zur Jetztzeit.
Lehrreich und bewegend war auch der Vortrag von Ute Baur-Timmerbrink, Ehefrau von Basssänger Matthias Timmerbrink. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande erzählte und berichtete von den Erfahrungen und Erkenntnissen der Besatzungskinder, die zwischen 1945 und 1955 im deutschsprachigen Raum geboren und aufgewachsen sind. Dazu las sie einige Abschnitte aus ihrem Buch „Wir Besatzungskinder“ ( Ch. Links Verlag, Berlin 2015) vor.
Entspannung gab es dann mit einigen Frühlingsliedern, bevor Sangesbruder Richard Nowottny zu einem wunderbaren Soloauftritt auf die „Bühne“ trat. Richard war jahrelang Mitglied des Musical-Chores im „Theater des Westens“. Das man dazu eine ausgezeichnete Stimme brauchte, zeigte er in beeindruckender Weise. Zu hören waren „My way“ (Stichwort: Frank Sinatra) uns als Zugabe „Can’t help, falling in love with you“ (Stichwort: Elvis Presley). Andächtig lauschten die Anwesenden den beiden Interpretationen.
Zum Abschluss sangen alle das Lied „Der Winter ist vergangen“. ( Leider muss der Autor an dieser Stelle sagen, dass dies bisher für den April 2023 nicht gilt!) Die Lieder wurden vom Kirchenmusikdirektor Wolfgang Wedel untermalt. Er hat zugesagt, den neuen Kreis auch in Zukunft musikalisch zu begleiten. Und das ist spitze!
Präsident Raimund Groß bedankte sich bei Waltraud, und Waltraud bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des 1. Treffens „Freundeskreis der Berliner Liedertafel“ beigetragen haben. Es hat wirklich Spaß gemacht, ein wundervoller Nachmittag! Die Vorfreude auf die nächste Runde und zwar am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 16 Uhr im „Nachi“ ist jetzt schon groß. Vielleicht findet das Treffen ja auch unter einem bestimmten Motto statt ?!
Rudolf Göddertz