Weihnachtsfeier am Freitag, den 13.

Freitag, der 13.: was für Mythen, meist unheilvoll, ranken sich um dieses Datum!  Um es vorwegzunehmen – die Weihnachtsfeier der Berliner Liedertafel 1884 e.V. im Nachbarschaftshaus Urbanstraße wurde zu einem festlichen und familiären Abend.

Zu dieser klangvollen Feierlichkeit trugen auch unsere Ehrengäste von der Komischen Oper Berlin bei.  


Doch nun zum Ablauf:  zuerst begrüßte der Männerchor die Anwesenden mit vier Weihnachtsliedern.  Es folgte die Eröffnungsrede durch unseren Vorsitzenden Klaus Lehmann.  Unmittelbar danach wurde Dr. Christian Deubner als neues aktives Mitglied der BL in den Sängerkreis aufgenommen.  Herzlich Willkommen! 

Glückwünsche auch an die Jubilare, die geehrt wurden:  unser Sänger Werner Liedke für seine 25jährige aktive Singetätigkeit vom Chorverband Berlin, unser Dirigent Vincent Jaufmann rückwirkend für seine 25jährige Chorarbeit und ebenso rückwirkend Kirchenmusikdirektor Wolfgang Wedel für seine 50jährige Chorarbeit vom Deutschen Chorverband.


Es wurde weihnachtlich! Unsere Gäste traten auf.  

Eva Pons, musikalische Leiterin an der Komischen Oper Berlin, setzte sich an den Bechstein-Flügel.  Sie begleitete klangvoll den Auftritt von Grace Heldrige, ihres Zeichens Sängerin an der Komischen Oper.  Es ertönte das Lied „Music for a While“, geschrieben 1692 von Henry Purcell.  

Nun traten Violoncello-Spieler Peter Besig und Noam Heinz, ebenfalls Sänger an der Komischen Oper, auf die „Bühne“.  Soli aus „The Messiah“ von G.F. Händel erklangen.  Noch einige weitere hervorragende Darbietungen der Mezzosopranistin und des Baritons folgten.  

Was für ein Genuss, dies zu hören und zu erleben!  Zu Recht gab es lang anhaltenden Beifall für die Künstler.


Das anschließende Essen wurde von unserem fördernden Mitglied Jeyasangar Gopalapillai (Stichwort: Catering „Butterblume“ am Roseneck) und seiner Crew ausgeteilt.

Der 2. kulturelle Teil des Abends startete mit einem Gedicht vorgetragen von unserer Förderin Antje Rogalski und einer Geschichte vorgetragen von Fördermitglied Helga Engel. Gerade erst Mitglied der Berliner Liedertafel geworden und schon bot Christian Deubner zwei französische Chansons gekonnt dar.   Auch die beiden Kinder unseres Caterers trugen mit ihren Liedern zur fast schon familiär gewordenen Atmosphäre bei.  

Mit der Unterstützung von Wolfgang Wedel am Klavier sang das Publikum nun bekannte Weihnachtslieder.  Der offizielle Teil der Weihnachtfeier endete schließlich mit dem „O du fröhliche“.

Was für ein krönender Abschluss im Jubiläumsjahr der Berliner Liedertafel war dieser Abend!


Rudolf Göddertz