Feierlicher Freundeskreis furioso

geschrieben von Rudolf Göddertz.


„Weihnachtliches Beisammensein des Freundeskreises der Berliner Liedertafel“ – so lautete schlicht die Überschrift des Programmheftes, welches den Gästen zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben wurde. Um es vorweg zu nehmen, es wurde eine wundervolle und großartige Veranstaltung. Dazu trugen insbesondere unsere vier Musizierenden bei, nämlich Jutta Schaffenrath, Eva Pons, Wolfgang Wedel und Peter Besig.

Zu Beginn des gemütlichen Teils der Feier, nach der Begrüßung der Chefin des Freundeskreises, stand das BL Ehrenmitglied Waltraud Warkentin plötzlich selbst im Mittelpunkt des Geschehens. Hatte sie doch am Sonntag zuvor ihren 90. Geburtstag! Dafür gab es von den Mitgliedern ein Geschenk und ein Ständchen von den über 50 anwesenden Gästen. Gratulationen und ein Geschenk erhielt auch ihr „Zwillingsbruder“ und Förderer der Berliner Liedertafel Hans-Joachim Wundersee. Wurde dieser doch am gleichen Tag wie Waltraud ebenfalls 90 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und dass ihr gesund bleibt und noch viele schöne Stunden nicht nur mit der Berliner Liedertafel erlebt!

Nach Kaffee, Tee und Weihnachtsgebäck erfolgte dann der kulturelle Teil des Treffens und dieser hatte es in sich, wie schon anfangs erwähnt. Los ging es mit dem gemeinschaftlich gesungenen „O Tannenbaum“, begleitet von Kirchenmusikdirektor Wolfgang Wedel am Bechstein-Flügel der Berliner Liedertafel. Im Anschluss stellte Eva Pons, Leiterin des Opernstudios an der Komischen Oper Berlin, die Sopranistin Julia Schaffenrath vor. Begleitet von Eva Pons am Flügel und Peter Besig am Violoncello, sang sie ausdrucksvoll zunächst die Arie „Rejoice, rejoice“ aus dem Messias von G. F. Händel und danach das „Mariä Wiegenlied“ von Max Reger. Ich muss sagen, ich war begeistert! Der Gesang erfüllte den ganzen Saal und verzauberte die Gäste.

Sangesbruder Arno Hoffmann trug anschließend ein Gedicht vor, „Weihnachtsmarkt“ von Lilo Meyer. Es folgte Karl Matys Opus 32 „Romance“, ruhig, besinnlich und eindrucksvoll gespielt von Eva und Peter. Wundervoll! Der nächste Höhepunkt erklang: „Cantique de Noel“. Adolphe Charles Adam schrieb 1847 diese Komposition. Es ist für mich eine der schönsten Weihnachtslieder überhaupt. Vorgetragen wurde es von Julia Schaffenrath. Eins weiß ich: diese junge Sopranistin wird ihren Weg finden und wir werden noch oft von ihr hören.

Förderin Helga Engel trug nun das Gedicht „In der Weihnachtsbäckerei“ vor. Und schon folgte der nächste musikalische Leckerbissen. Eva und Wolfgang spielten zusammen, also vierhändig, aber nicht an einem Flügel. Beide saßen sich am Bechstein-Flügel der BL und am Hupfer-Flügel des NHU gegenüber, Peter spielte dazu das Violoncello. Melodien aus „Der Nussknacker“ von P. Tschaikowski ertönten. Die Zuhörer waren so begeistert, dass sie mit Recht eine Zugabe forderten, die ihnen dann auch gewährt wurde. Was für ein Zusammenspiel! Ein Hochgenuss für alle Liebhaber der klassischen Musik!

Beendet wurde der kulturelle Teil mit einem „Stoßgebet“, vorgetragen von unserem außerordentlichen Mitglied Harald Böhme, und dem gemeinschaftlich gesungenenen „O du fröhliche“.

Es war ein wundervoller und ein ganz besonderer Nachmittag, dieser 7. Dezember 2023. Eine schöne und friedliche Advents- und Weihnachtszeit Euch allen!