„Sprüche klopfen“ beim Freundeskreis der BL

Das 4. Treffen im Freundeskreis der Berliner Liedertafel 1884

 „Sprüche klopfen“ oder „Sprüche kloppen“ wird ja zumeist abwertend definiert, beim 4. Treffen des Freundeskreises der Berliner Liedertafel 1884 e.V. sorgte es allerdings meist für eine heitere Stimmung. (Auch das kann „Sprüche klopfen“ laut Wörterbuch bedeuten.) Renate Luz, Förderin der BL, sammelt Sprüche. Und sie hatte die tolle Idee, den ca. 35 Anwesenden jeweils einen Spruch auf den Kuchenteller zu legen. Zwischen all den Liedern, die zum Herbsttreffen gemeinsam gesungen werden, sollte jede und jeder den Spruch vorlesen. Doch los ging es wie immer mit Kaffee und Kuchen. Die Vorsitzende des Freundeskreises, unser BL-Ehrenmitglied Waltraud Warkentin, begrüßte die erstmals zum Treffen erschienenen Gäste, Jutta und Holger, und anschließend alle anderen. Sie bedankte sich bei den Kuchenbäckerinnen und entschuldigte die aus krankheitsbedingten Gründen fehlenden Mitglieder, nicht ohne ihnen gute Besserung zu wünschen.

Nach rund einer Stunde Gaumenschmaus ging es an die „Arbeit“. Kirchenmusikdirektor Wolfgang Wedel hatte Lieder passend zur Jahreszeit ausgesucht. Er begleitet die Runde am Klavier zu „Kein schöner Land“ und „Bunt sind schon die Wälder“. Nach diesen beiden Liedern wurden die ersten Sprüche aufgesagt. Alle an dieser Stelle hier aufzuschreiben wäre schlicht zu viel des Guten. Los ging es mit „Ehret die Alten,…“ und „Ich bin wie ich bin, verrückt und glücklich.“ Schön fand ich auch folgenden Spruch: „Ich bin immer artig: mal eigenartig, mal unartig, aber immer einzigartig!“ Ich las folgenden Satz vor: „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kopf platzt.“ Zwischen all den Liedern und Sprüchen erfolgte eine kurze szenische Darstellung von „Spannenlanger Hansel“, gespielt von Helga Engel und Wolfgang Wedel. Helga trug später auch noch die Geschichte von „Opa Jessen und der 1. Herbststurm“ vor, sowie ein Gedicht von Ringelnatz.

So wurde es ein humorvoller, spannender, mitunter auch ruhiger und nachdenklicher Nachmittag.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen des Freundeskreises der BL am 7. Dezember 2023. Eine Weihnachtsfeier ist geplant, vielleicht mit Gästen von der Komischen Oper. Wolfgang Wedel wird wohl auch diesmal Probleme mit der Auswahl von Liedern haben – bei der Menge an Weihnachtsliedern. Im Gegensatz dazu mangelte es beim Thema Herbst an geeignetem Liedgut. „Vielleicht hatten die Menschen ja früher wegen der Ernte zu wenig Zeit um Herbstlieder zu komponieren“, so Wolfgang Wedels Kommentar.

Einen Spruch möchte ich allerdings noch loswerden: "Du selbst zu sein in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Herausforderung!"

Rudolf Göddertz